Teaser

Jahresanfangsempfang2.pngJahresanfangsempfang 2020
der Generationenhilfe Hünfelden e.V.

Der Verein Generationenhilfe besteht inzwischen 6 Jahre. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität in unserem ländlichen Raum zu verbessern und will erreichen, dass Jung und Alt einander in schwierigen Situationen helfen und so ein besseres Miteinander in der Gemeinschaft entsteht.

20-01-26-Bild-1.JPG.jpgInteressierte und Mitglieder waren daher zum Jahresempfang in das Rathaus eingeladen. Über 60 Hünfelder Bürgerinnen und Bürger, unter ihnen auch einige Mandatsträger, waren der Einladung gefolgt und konnten sich bei Kaffee und Kuchen über die Vereinsarbeit informieren.

Nach der Begrüßung durch Barbara Semrau stellte Marianne Hübsch den Verein vor und gab einen Bericht über die Arbeit der vergangenen 6 Jahre. Vor der Gründung des Vereins Generationenhilfe haben interessierte Bürger Hünfeldens Besuche bei anderen bereits bestehenden Organisationen der Seniorenarbeit durchgeführt. Die Gründung des Vereins Generationenhilfe Hünfelden erfolgte im Januar 2014. Zur Gründungsversammlung waren 60 Personen erschienen, die auch alle ihre Mitgliedschaft im Verein erklärten. In der Gründungsversammlung wurde ein Vorstand gewählt. Der Vorstand besteht seit Gründung aus 3 gleichberechtigten Vorsitzenden, Schriftführer, Kassierer und mehreren Beisitzern. Heute zählt der Verein rund 150 Mitglieder.

20-01-26-Bild-2.JPG.jpg

Nach der Gründung wurden wöchentliche Sprechstunden im Rathaus angeboten, die leider nur sehr wenig in Anspruch genommen wurden. Diese Sprechstunden finden daher nicht mehr statt. Ansprechpartner aus den Ortsteilen werden aber im Hünfeldener Mitteilungsblatt veröffentlicht. Diese können jederzeit angesprochen werden.  In Heringen, Dauborn und Neesbach finden regelmäßige Treffen statt, wovon auch reichlich Gebrauch gemacht wird.

Der Verein bietet in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Dauborn wöchentliche Einkaufsfahrten nach Kirberg an. Diese Angebote werden sehr gut angenommen. Für zahlreiche ältere oder behinderte Mitbürgerinnen und Mitbürger ist dies eine willkommene Gelegenheit ihre Einkäufe selbständig zu erledigen und auch mal ein Schwätzchen zu halten. Einige Vereinsmitglieder haben sich bereit  erklärt, Fahrdienste für ältere und behinderte Menschen zu leisten. Ansprechpartner sind im Hünfeldener Mitteilungsblatt veröffentlicht. Diese Angebote werden sehr gut in Anspruch genommen.

20-01-26-Bild-3.JPG.jpgIm Verein hat sich eine Gruppe „Aktiv dabei“ gefunden, die regelmäßig unterschiedliche Aktivitäten anbietet. Näheres zu den jeweilligen Aktivitäten kann im Mitteilungsblatt der Gemeinde Hünfelden ersehen werden.

In der Freiherr-vom-Stein-Schule in Dauborn wird für Senioren monatlich ein gemeinsames Essen mit Schülern angeboten. Die derzeitige räumliche Situation in der Schule bietet leider nur Platz für 15 Personen. Wichtig ist hier auch der Kontakt zwischen den älteren Menschen und den Schülern der Schule.

Bei vielen Aktivitäten der Generationenhilfe muss darauf geachtet werden, dass der Verein nicht in Konkurrenz zu gewerblichen Anbietern tritt.

Die Arbeit des Vereins wird durch die Gemeindeverwaltung, hier Frau Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer und Herrn Georg Schardt intensiv unterstützt. Dafür recht herzlichen Dank.

Nach dem Bericht der Vorsitzenden Marianne Hübsch bestand die Möglichkeit Fragen und Anregungen an den Vorstand zu stellen, wovon auch reichlich Gebrauch gemacht wurde. Soweit die Fragen und Anregungen nicht sofort beantwortet werden konnten, wird sich der Vorstand in der nächsten Zeit mit den Themen beschäftigen.