Teaser
7. Mai 2013:
Ein Verein für Generationenhilfe in Hünfelden?

 Bereits im Dezember warb der Landkreis Limburg-Weilburg mit mehreren Info-Veranstaltungen im Kreisgebiet für den Buettelborn.jpg
 Aufbau von Senioren- und Generationenhilfen. Eine dieser Veranstaltungen fand in der Dauborner Mehrzweckhalle statt,  denn schon im Vorfeld beschäftigte sich der Arbeitskreis „Zukunft der Senioren in Hünfelden“ mit dieser Thematik. Ein gut  funktionierendes Beispiel für „Jung hilft Alt - Alt hilft Jung“ gebe es in der Gemeinde Büttelborn, so Frau Hans, die für  Seniorenarbeit im Landkreis zuständig ist und den Arbeitskreis in Hünfelden begleitet. Der Verein „Generationenhilfe  Büttelborn e.V.“ vermittelt seit einigen Jahren Hilfsangebote zwischen Senioren und Generationen und erfreut sich einer  stets wachsenden Mitgliederzahl. So beschloss man im Arbeitskreis „Zukunft der Senioren“, sich in einer öffentlich  ausgeschriebenen Exkursion vor Ort über die Tätigkeiten, Erfahrungen und Auswirkungen des Vereins zu informieren.

Etwa dreißig Interessenten aus Hünfelden und Umgebung waren der Einladung der Gemeinde Hünfelden und des Landkreises Limburg-Weilburg gefolgt und wurden in einer Gaststätte in Büttelborn mit Kaffee und Kuchen empfangen. Frau Kemper-Shishko erläuterte ausführlich und engagiert die Entwicklung, Organisation und den Ausblick ihres Generationenhilfe-Vereins. Dabei hob sie hervor, dass die Generationenhilfe entgegen der üblichen Meinung nicht nur für "Alte" da sei.

Buettelborn2.jpgMit der Besichtigung der Büroräume des Vereins endete die Informationsfahrt, an der neben Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer, aktive und engagierte Senioren, politische Mandatsträger, Vertreterinnen des Landkreises und der Schule so wie auch interessierte Schüler teilgenommen hatten. Auch wenn viele Fragen zur Umsetzung in Hünfelden nicht vollständig beantwortet werden konnten, waren doch viele der Teilnehmer beeindruckt vom Engagement des Vereins und bereit, über eine ähnliche Umsetzung in Hünfelden weiter nachzudenken.